1. Erste Schritte

Überprüfen Sie Ihre Angaben und starten Sie erneut den Registrierungsprozess. Sollten weiterhin Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte unter Angabe der zu validierenden Telefonnummer an: domains@dotcologne.de.

Überprüfen Sie Ihre Angaben und starten Sie erneut den Registrierungsprozess. Sollten weiterhin Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte unter Angabe der zu validierenden E-Mail-Adresse an: domains@dotcologne.de.

Ja, das SEPA- Mandat ist ein Pflicht-Eingabefeld. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an an: domains@dotcologne.de oder Ihren Vertriebsbeauftragten.

Unter https://domainstore.dotcologne.de/ finden Sie rechts oben den Menüpunkt "Mein DotCologne". Ihr Benutzername ist die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben.

Unter dem Menüpunkt "Mein DotCologne" (oben rechts) können Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link "Passwort vergessen?" und geben auf der Folgeseite Ihre E-Mail-Adresse ein.

2. Domainverwaltung

Geben Sie im Domaincheck Ihren Wunsch-Domainnamen ein und klicken Sie auf "Los geht's". Der Domainstore fragt die Verfügbarkeit des von Ihnen eingegebenen Domainnamen mit unterschiedlichen Domainendungen (TLDs) ab. Wählen sie eine oder mehrere Domains aus und klicken Sie auf "weiter". Nachdem Sie die Inhaberdaten für die Domain(s) eingegeben haben, können Sie weitere Produkte (z.B. den Homepage Baukasten, Webhosting oder E-Mail-Postfächer) hinzubuchen. Die technischen Einstellungen sollten Sie nur ändern, wenn Sie eigene Server betreiben. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie einfach die Voreinstellungen übernehmen und die Bestellung abschließen.

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste klicken Sie auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Produktoptionen". Auf der Folgeseite können Sie nun Ihre Produktauswahl neu konfigurieren.

Produktwechsel-Webhosting Basic (PDF, 1,3 MB)

Klicken Sie nach dem Login im Domainstore auf den Menüpunkt "Kundencenter". Hier öffnet sich nun Ihr Kundenbereich. Wählen Sie für die Verwaltung Ihrer Domains und Produkte den Menüpunkt "Meine Domains".

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains" aus. Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Details". Auf der Folgeseite können Sie unten die technischen Angaben ändern.
Bitte beachten Sie: Diese Funktion ist nicht bei jedem Produkt im Leistungsumfang enthalten.

Resource Records (PDF, 317 KB)

Damit bestimmte Dienste bei einer Domain funktionieren, müssen die DNS-Einstellungen in den Ressource Records in einem definierten Format eingetragen sein. Diese DNS-Einträge werden bei der Buchung des jeweiligen Produkts automatisch mit den Standardsystemen der NetCologne gefüllt und können übernommen werden. Solltten Sie die entsprechenden Dienste nutzen, dürfen diese Einträge nicht verändert oder gelöscht werden.
 
Webspace/ HP Maker
Name             TTL     Typ                  Prio                  Wert
                      1800    A                                            81.173.194.3
www               1800    A                                            81.173.194.3
                      1800    AAAA                                     2001:4dd0:100:1f00:80:0:80:1
www               1800    AAAA                                     2001:4dd0:100:1f00:80:0:80:1
 
Postfächer
Name              TTL     Typ                  Prio                 Wert
                      1800    MX                  10                    dmx1.netcologne.de
                      1800    MX                  10                    dmx2.netcologne.de
 
Store-and-forward Relay
Name              TTL     Typ                  Prio                 Wert
                       1800    MX                  10                   mailrelay.netcologne.de.
                      
Backup-Relay
Name              TTL     Typ                  Prio                 Wert
                       1800    MX                  65000              mailrelay.netcologne.de.
                       1800    MX                  10                   mail.MEINEDOMAIN.XY.
mail                 1800    A                                           IP-Adresse vom Mailserver des Kunden
                      
Secure Relay
Name              TTL   Typ                    Prio                 Wert
                       1800    MX                  10                   srelay1.netcologne.de
                       1800    MX                  10                   srelay2.netcologne.de

Ein PTR Record (Pointer Resource Record) ist ein Eintrag im Zonefile des zuständigen DNS-Servers, der für eine IP-Adresse den Hostnamen liefert. Der PTR-Record wird für das Reverse Lookup (Rückwärtsauflösung) verwendet. Fragt ein Client einen DNS-Server nach einer bestimmten IP-Adresse, erhält er als Antwort den eingetragenen Hostnamen.

Wenn Sie einen eigenen Mailserver betreiben, ist es sinnvoll einen PTR-Record zu erstellen, da einige externe Mailserver Reverse-DNS-Lookups durchführen, bevor sie die Annahme einer E-Mail akzeptieren.

Beispiel:

Reverse lookup für die IP-Adresse: 95.130.19.7 liefert als Antwort domainstore.dotcologne.de

Wenn Sie als NetCologne-Kunde einen PTR-Record benötigen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Leitungs- und Kundennummer per E-Mail an: gk-auftrag@netcologne.de.

Jeder Kontakt, der bei einer Domain eingetragen wird, erhält eine ihm zugeordnete HANDLE-ID (z.B.: HN892144@HANDLES.DE). Diese HANDLE-ID steht somit z.B. für einen bestimmten Domaininhaber mit allen zugehörigen Adress- und Kontaktdaten. Möchte dieser Domaininhaber mehrere Domains registrieren, kann er bei allen weiteren Domains immer die zugehörige HANDLE-ID eingeben und muss nicht alle seine Daten erneut hinterlegen.

Auch wenn sich Kontaktdaten ändern (bspw. die E-Mail-Adresse), müssen nicht bei jeder Domain einzeln die entsprechenden Daten angepasst werden, sondern es reicht aus, wenn die Handle-Daten aktualisiert werden. Die Kontaktdaten von allen Domains, bei denen das geänderte Handle hinterlegt ist, werden automaitisch aktualisiert.

Aus Revisionsgründen kann ein Handle, das einmal angelegt wurde, nicht wieder gelöscht werden.

Ändern des Handles:

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains" aus. Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Details". Auf der Folgeseite können Sie unten die Inhaberdaten ändern.

Änderung Inhaberdaten von Domains (PDF, 449 KB)

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Daten". Hier können Sie Ihre Adress- und Kontaktdaten, die Zahlungsdaten und Ihre Zugangsdaten für den Domainstore ändern.

Der Auth-Code oder auch AuthInfo-Code ist ein individueller, alphanumerischer Sicherheitscode, der gewährleistet, dass nur Sie Ihre Domain zu einem anderen Anbieter umziehen können.

Gehen Sie im Kundenbereich zu „Meine Domains“. Wählen Sie bei der gewünschten Domain unter Aktionen „Auth-Code“ aus. Der Auth-Code wird Ihnen angezeigt. 

Jeder Auth-Code hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer und kann nur einmal für einen Transfer verwendet werden. Bei .de ist er beispielsweise 30 Tage lang gültig; bei .eu dagegen 40 Tage.

Durch nochmaliges Aufrufen der Funktion wird bei .de-Domains der Auth-Code (Authinfo) erneut generiert und der alte damit ungültig.

Sie können für Ihre Domain sowohl einen Primary als auch einen Hidden Primary Nameserver selber betreiben. Folgende Voraussetzungen müssen für eine korrekte Funktionsweise erfüllt sein:

1. Bitte richten Sie Ihre Zone für die o.g. Domain auf Ihrem Primary Nameserver ein, bevor Sie die Bestellung im Domainstore auslösen. Soll Ihr Nameserver im DNS nicht sichtbar sein (Hidden Primary), so tragen Sie bitte im SOA-Record Ihrer Zone den Nameserver "dns21.netcologne.de" ein.
2. Bitte verwenden Sie die folgenden Secondary Nameserver: dns21.netcologne.de, dns22.netcologne.de, dns23.netcologne.de und dns24.netcologne.de.
3. Das IP-Netz 95.130.16.0/23 muss für den Zonentransfer (Port 53, UDP/TCP) auf ihrem Primary Nameserver und einer ggf. vorhandenen Firewall freigeschaltet werden.
4. Bei Änderungen der Zone müssen von Ihrem Primary Nameserver sog. NOTIFY-Benachrichtigungen an den Nameserver "dns21.netcologne.de" verschickt werden.

Wichtig: Dies gilt nur für Neubestellungen
Beim Wechsel der Nameserver von bereits registrierten Domains wenden Sie sich bitte über das Webformular an unseren DotCologne-Support.

Sollten Sie einen eigenen Primary- oder Hidden-Primary Nameserver betreiben und wünschen nun die Verwendung der Secondary Nameserver von NetCologne, wenden Sie sich bitte vor der Bestellung an den Domainsupport.

Über das Controlpanel verwalten Sie:
- Homepage Maker
- Admin E-Mail-Postfach
- FTP-Zugänge
- MYSQL-Zugänge

Ihre Domain leiten Sie weiter unter:
Meine Domains –> Aktionen -> Produktoptionen und dann
- http Redirect für die Weiterleitung auf eine Zieladresse (siehe "HTTP-Redirect")
- http Serveralias für die Weiterleitung auf ein bestehendes Webpaket (siehe "HTTP ServerAlias").

HTTP Redirect erlaubt das Umleiten der Domain auf eine beliebige Adresse (HTTP oder HTTPS) im Internet. Dabei wechselt die URL beim Aufruf in die Ziel-URL.

Dies funktioniert nur für eine Subdomain, z.B. www. Die Subdomain muss als A-Record im DNS eingetragen sein. Das passiert in der Regel automatisch beim Setzen der Umleitung im Domainstore. Die Umleitung funktioniert auch für die Domain.

Voraussetzung ist eine Solo-Domain.

Durch die Einrichtunge eines HTTP Server Alias fügen Sie eine weitere Domain zu einem existierenden Webhosting Paket hinzu. Sie könne die Funktion ausschließlich dann nutzen, wenn Sie unter der selben Kundennummer bereits eine Domain mit einem Webhosting Paket nutzen.

Das System bietet Ihnen automatisch alle zur Verfügung stehenden Domains mit dem zugehörigen Webhosting zur Auswahl an. Sie müssen lediglich die gewünschte Domain anklicken und Ihre Auswahl speichern. Wenn Sie nun die URL der weitergeleiteten Domain aufrufen, wird die Homepage der Domain auf die Sie die Weiterleitung eingerichtet haben, angezeigt. In der Adresszeile erscheint jedoch nach wie vor der Name der ursprünglich eingegebenen Domain - es wird also nicht die Ziel-URL, sondern die Ausgangs-URL angezeigt.

Grundsätzlich sind Daten wie Name und Anschrift des Domaininhabers obligatorisch und öffentlich.
Die genauen Richtlinien legt die jeweilige Registry fest, die Details entnehmen Sie bitte der entsprechenden AGB.

Für den Umzug Ihrer Domain zu NetCologne benötigen Sie einen Auth-Code oder auch AuthInfo-Code. Diesen Code bekommen Sie von Ihrem bisherigen Anbieter. Jeder Anbieter ist verpflichtet den Auth-Code auf Anforderung des Domaininhabers herauszugeben. Sie erhalten ihn entweder per E-Mail oder er wird Ihnen im Service-Bereich Ihres jetzigen Anbieters angezeigt.

Um den Transfer zu starten, geben Sie den Auth-Code bei Transfereinstellungen ein und drücken Sie anschließend den Button „Auth-Code speichern“. Sobald Ihre Domain umgezogen ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail als Bestätigung.

Ein Domain-Umzug kann aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein:
Die eingetragenen Domain-Kontaktdaten sind nicht mehr aktuell. Für die Durchführung des Domaintransfers erhält die berechtigte Person eine E-Mail mit der Bitte, den Transfer zu bestätigen. Bitte stellen Sie sicher, dass die hinterlegten Kontaktdaten (whois-Daten) korrekt sind. Aktualisieren Sie ggf. diese Daten bei Ihrem aktuellen Anbieter.
Domains mit bestimmten Domainendungen können erst nach 60 Tagen transferiert werden. Dies bedeutet, dass die Registrierung der Domain länger als 60 Tage her sein muss, bzw. der letzte Transfer vor mindestens 60 Tagen stattgefunden haben muss.
Die Domain ist für den Transfer gesperrt. In der Whois-Abfrage wird bei Status „REGISTRAR-LOCK” oder “clientTransferProhibited” angezeigt. Lassen Sie die Sperre über Ihren aktuellen Anbieter aufheben.
Die Domain ist abgelaufen / in der Redemption Grace Period. Bei abgelaufenen Domains handelt es sich um Domains, die bereits gekündigt wurden und in Kürze gelöscht werden. Bei einigen Registrierungsstellen befinden sich diese Domains noch in einer Karenzzeit, in der die Domain noch nicht wieder neu registriert werden kann - der sogenannten Redemption Grace Period. Lediglich der letzte Domaininhaber oder eine von ihm autorisierte dritte Person kann während dieser Zeit die Domain wieder reaktivieren. Setzen Sie sich in diesem Fall mit Ihrem bisherigen Anbieter oder der zuständigen Registrierungsstelle in Verbindung.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten eine Domain zu kündigen:

1. Die Löschung Ihrer Domain.
2. Der Transfer Ihrer Domain zu einem anderen Provider.

Die Löschung einer Domain kann sofort oder zum Ende der Vertragslaufzeit beauftragen werden. Für den Transfer Ihrer Domain zu einem anderen Provider benötigen Sie einen Auth-Code, den Sie im Domainstore abrufen können.

Bittte beachten Sie, dass in beiden Fällen automatisch alle Produkte, die der gekündigten Domain zugeordnet sind, gekündigt werden. Ihre Kündigung tritt zum beauftragten Zeitpunkt sofort in Kraft und die Domain und damit verbundene Produkte sind dann nicht mehr erreichbar.

Domains haben eine Vertragslaufzeit von einem Jahr und werden immer für ein Jahr im Voraus bezahlt. Bei vorzeitiger Kündigung erfolgt keine Rückerstattung der Entgelte für die restliche Vertragslaufzeit!

Die hinterlegten Kontaktdaten Ihrer Domain können jederzeit von Ihnen selbständig im Domainstore angepasst werden.

Der Umzug einer Domain zu einem anderen Provider kann von dem Domaininhaber oder Admin-C initialisiert werden. Sie benötigen dazu einen Authentifizierungscode - den sogenannten Auth-Code -, den Sie im Domainstore für Ihre Domain abrufen können (s. oben "Wo bekomme ich einen Auth-Code...").

Ein Domainname ist immer einzigartig und kann nachträglich nicht geändert werden. Wenn Sie einen anderen Domainnamen als den registrierten wünschen, müssen sie diesen neu registrieren und ggf. den bisherigen löschen. Bitte beachten Sie, dass bereits gezahlte Entgelte, nicht zurückerstattet werden können.

Die technischen Angaben sind notwendig, damit z.B. die Webseite Ihre Domain im Internet erreichbar ist oder Ihre E-Mail-Adresse funktioniert. Auf mindestens zwei Nameservern werden hierzu bestimmte Einträge und Einstellungen vorgenommen, die dafür sorgen, dass Ihr Domainname richtig aufgelöst und geroutet wird - also alle gebuchten Produkte und Dienste funktionsfähig sind.

Standardgemäß sind die NetCologne Systeme bereits voreingestellt hinterlegt und sie können diese einfach ohne Änderungen übernehmen. Sollten Sie aber einen eigenen Mail-, Web- oder Nameserver betreiben, können Sie die Einstellungen auf Ihre Systeme anpassen (siehe auch Punkt "Wo kann ich DNS/Resource Records setzen?").

Bitte beachten Sie, dass unbedachte Änderungen der vorgegebenen Einstellungen dazu führen können, dass die gebuchten Dienste nicht korrekt funktionieren. Wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Domainsupport.

 

DNSSEC wird von uns aktuell nicht unterstützt.

3. Homepage Baukasten

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Produktoptionen". Auf der Folgeseite können Sie das passende Homepage Baukasten Produkt auswählen.
Voraussetzung für die Nutzng des Homepage Makers ist eine Domain bei der DotCologne.

Produktwechsel-Homepage Maker (PDF, 1 MB)

Der Homepage Maker Basic, inklusive 1 GB Webspace und 25 E-Mail-Postfächern, kostet 3,90 € im Monat.

Der Homepage Maker Premium, inklusive 10 GB Webspace und 100 E-Mail-Postfächern, kostet 15,90 € im Monat.

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Control Panel".

Sie können eine kostenlose Demoversion des Homepage Makers unter folgendem Link testen: https://domainstore.dotcologne.de/static/homepage
In der Demoversion erhalten Sie eine Einführung und alle Informationen zu diesem Produkt stehen Ihnen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Demoversion um die Premium Variante handelt und die eingegebenen Daten nicht gespeichert werden!

Widget-Kontaktformular (PDF, 316 KB)
Einstellung mobile Geräte (PDF, 267 KB)
HP-Maker Änderung Hauptgrafik (PDF, 1 MB)

Nein, Credits können nicht gekauft werden. Für mehr Credits benötigen Sie ein Upgrade auf das nächsthöhere Produkt.

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Produktoptionen".

4. E-Mail

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Control Panel". Hier können Sie unter dem Punkt „Postfächer“ das Admin-Passwort selbst einstellen.

Mit diesen Daten können sie sich jetzt im Webmailer dem sogenannten ComCenter anmelden:
https://comcenter.netcologne.de/
Benutzername: admin@MEINEDOMAIN.XY
Passwort: Das gerade im Control Panel gesetzte Passwort

Im ComCenter können Sie dann weitere Postfächer hinzugefügen:
• Oben rechts auf das Zahnrad klicken und „Einstellungen“ wählen
• Links „Domain / Postfächer“ wählen
• Unter „Liste der konfigurierten Postfächer“ auf das PLUS-Symbol klicken

Domainkunden Postfächer (PDF, 492 KB)

Posteingangsserver POP3
pop3.netcologne.de (STARTTLS nutzen!) | Port: 110
pop3.netcologne.de (POP3S mit SSL bzw. TLS) | Port: 995

Posteingangsserver IMAP
imap.netcologne.de (STARTTLS nutzen!) | Port: 143
imap.netcologne.de (IMAPS mit SSL bzw. TLS) | Port: 993

Postausgangsserver
smtp.netcologne.de (STARTTLS nutzen!) | Port: 25 oder Port: 587

Um Ihren eigenen Mailserver besser abzusichern können Sie das Produkt Store- and Forward-Relay bei DotCologne beauftragen. An Ihren Domainnamen adressierte E-Mails werden dann zunächst an unseren Store- and Forward-Server gesendet und anschließend an Ihren Mailserver weitergeleitet. Der Vorteil: Ist Ihr Mailserver einmal nicht erreichbar, gehen keine E-Mails verloren, sondern werden zugestellt, sobald Ihr Mailserver wieder verfügbar ist. Außerdem ist Ihr Mailserver im Netz nicht sichtbar und somit auch besser vor Angriffen geschützt.

Zu Ihrem Produkt Solodomain oder Webhosting Premium können Sie ein Relay-Produkt im Domainstore eigenständig beauftragen. Die Aktivierung erfolgt automatisch nach Abschluss der Bestellung.

Wenn Sie einen eigenen Mailserver betreiben, schützt Sie ein Backup-Relay vor dem Verlust von E-Mails. Grundsätzlich werden alle an Ihren Domainnamen adressierten E-Mails direkt an Ihren eigenen Mailserver gesendet. Steht dieser einmal nicht zur Verfügung, wird der Mailverkehr während dieser Zeit auf den Backup-Server umgeleitet und bis zu vier Tagen zwischengespeichert. Sobald Ihr Mailserver wieder erreichbar ist, werden die zwischengespeicherten E-Mails an Ihren Mailserver ausgeliefert.

Ein Secure-Relay vereint alle Vorteile der Produkte Store- and Forward-Relay und Backup-Relay (s.o.) und bietet darüber hinaus noch weitere wertvolle Funktionen:

Der Secure-Relay-Server prüft alle ein- und ausgehenden E-Mails auf Viren, so dass schädliche E-Mails gar nicht erst an Ihren eigenen Mailserver weitergeleitet werden. Darüber hinaus sorgt ein Spamfilter dafür, dass E-Mails von bereits bekannten Spam-Absendern nicht angenommen werden und verdächtige E-Mails als Spam markiert werden.

SMTP Domain Alias konfiguriert die Domain zu den Postfächern einer anderen Domain. Voraussetzung hierfür ist mindenstens eine Domain, mit gleicher Kundennummer und mit mindestens einem Postfach.

Das kostenlose Postfach ist standardmäßig in den Produktoptionen NICHT ausgewählt.
Gehen Sie wie folgt vor, um das kostenlose Postfach zu aktivieren: Kundenbereich | Meine Domains | Aktionen | Produktoptionen. Wählen Sie unter "Mail-Option" den Menüpunkt "E-Mail-Accounts/Postfächer" aus und schließen Sie die Bestellung ab. Sie müssen dabei die Änderungen unter "Technische Angaben ändern" übernehmen, damit der E-Mail-Dienst funktioniert. Anschließend können Sie das kostenlose Postfach einrichten, wie unter dem Punkt "Wie richte ich meine Postfächer ein?" beschrieben.

Sie können das Passwort Ihres Postfachs über den Webmailer (ComCenter) neu setzen.
Melden Sie sich dazu mit Ihrem Admin Postfach (admin@MEINEDOMAIN.XY) am ComCenter an unter: https://comcenter.netcologne.de

Klicken Sie im ComCenter rechts oben auf das Zahnrad --> Wählen Sie "Einstellungen" aus --> Klicken Sie links unten auf "Domain / Postfächer". Wählen Sie unter der nun erscheinenden "Liste der konfigurierten Postfächer" das Postfach aus, für das Sie das Passwort bearbeiten möchten. Klicken Sie dazu einfach in die entsprechenden Spalte.
Anschließend klicken Sie auf das Symbol „Postfach bearbeiten“. Geben Sie Ihr neues Passwort ein und speichern Sie die Änderungen.

Anmerkung: Wenn Sie das Passwort Ihres Admin Postfachs vergessen haben, finden Sie alle notwendigen Informationen unter dem Punkt "Wie richte ich meine Postfächer ein?".

Standardmäßig umfasst jedes E-Mail Postfach 1 GB (Gigabyte). Der Speicherplatz von Emails ist weder kombinierbar noch erweiterbar.

Die folgenden Angaben beziehen sich auf den Versand von E-Mails über den Postausgangsserver „smtp.netcologne.de“

  • Die Vorhaltezeit ist unbegrenzt, einzige Ausnahme ist der Ordner SPAM, dieser wird nach 2 Monaten geleert.
  • Maximalgröße einer E-Mail: 50 MB
    • Bitte beachten: Die Maximalgröße eines E-Mail-Anhangs beträgt ca. 36 MB (die Encodierung (Base64) vergrößert die Email auf 50 MB).
  • Anzahl Empfänger: max. 100 pro E-Mail
  • Max. 60 Connections pro Minute
  • Max. Anzahl der versendeten E-Mails pro Stunde: 500 (durchschnittliche Senderate pro Stunde). Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Sliding Window: der gleichzeitige Versand von 500 E-Mails ist zulässig; bei einem anschließenden Versand weiterer E-Mails, folgt ein Zeitversatz von von ca. 10 Sekunden.

Melden Sie sich im Domainstore an und gehen im Kundencenter auf "Meine Domains" | "Aktionen" | "Control-Panel". Dort finden Sie eine Weiterleitung zum Comcenter, wo Sie die Konfiguration der Postfächer vornehmen. Loggen Sie sich dazu mit Ihrem "admin@ihre-domain.de" Postfach ein. Klicken Sie rechts oben auf das Zahnrad und wählen "Einstellungen". Gehen Sie anschließend in der linken Leiste zu "Spamfilter". Hier können Sie entscheiden, was mit den als Spam markierten (englisch: getagged) E-Mails geschehen soll:

  • behalten
  • in den SPAM Ordner einsortieren
  • in den SPAM Ordner einsortieren und wöchentliche Benachrichtigungs E-Mail
  • löschen

5. Mail & Cloud (ComCenter)

Ausführliche Anleitungen und Hilfestellungen finden Sie hier:
https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/telefon-internet/comcenter

Darüber hinaus gibt es auch im ComCenter selber Hilfestellungen. Um dorthin zu gelangen, melden Sie sich bitte mit Ihren Login-Daten im ComCenter an. Klicken Sie rechts oben auf das Zahnrad und wählen Sie den Menue-Punkt "Hilfe" aus.

Gehen Sie auf https://comcenter.netcologne.de/ und melden sich mit Ihrem Benutzername und Passwort an:
Benutzername: admin@MEINEDOMAIN.XY
Passwort: Das gerade im Control Panel gesetzte Passwort

Im ComCenter können dann weitere Postfächer hinzugefügt werden:
• Rechts oben auf das Zahnrad klicken und „Einstellungen“ wählen
• Links „Domain / Postfächer“ wählen
• Unter „Liste der konfigurierten Postfächer“ auf das PLUS-Symbol klicken

Als Admin anmelden --> Zahnrad > Einstellungen --> Auf der linken Seite Punkt "Mailfilter" bzw. "Spamfilter" auswählen.

6. Kosten

Die Kosten für unsere Domainprodukte finden Sie in den Preislisten unter folgendem Link: Preislisten.

Die Bezahlung erfolgt einmal im Jahr per Lastschrift.

7. Neue Top-Level-Domains (new gTLDs)

gTLD ist die Abkürzung für "generische Top-Level-Domain". Unter Top-Level-Domain versteht man den Teil des Domain-Namens, der hinter dem Punkt steht (z.B. .net oder .de). New gTLD’s sind dementsprechend neue generische Top-Level-Domains, wie zum Beispiel .koeln oder .cologne.

Wenn Sie die Verfügbarkeit einer bestimmten Domain im Domaincheck überprüfen, werden Ihnen die bestellbaren Domainendungen angezeigt. Eine Übersicht finden Sie außerdem in den jeweiligen Preislisten unter folgendem Link:

Preisliste Domain

Preise aller bei DotCologne verfügbaren Domains entnehmen Sie bitte unserer Preisliste. Die TLD's .koeln und .cologne kosten beispielsweise 1,11 € Brutto im Monat.

Preisliste nTLDs

Der größte Nutzen der new gTLD´s für Sie oder Ihr Unternehmen besteht darin, dass sich Ihnen viele neue Möglichkeiten bei der Namenswahl im Internet bieten, da die Auswahl bedeutend größer ist. Derzeit gibt es unzählig registrierte .de Domains, was die Suche nach einem geeigneten Domain-Namen natürlich sehr erschwert, da die gewünschte Domain meist bereits vergeben ist. Die neuen Domain- Endungen bieten Ihnen ein nie dagewesenes Angebot an spezifischen Top-Level-Domains. Sie haben die Möglichkeit, eine Domain zu finden, die genau zu Ihnen passt.

Bei Einführung der neuen Domaineindungen konnten die Browser die neuen Domains noch nicht auflösen. Inzwischen wurde dieses Software-Problem von den führenden Browser-Herstellern gelöst. Sollten dennoch Probleme auftreten, versuchen Sie Ihre Domain mit dem vollständigen Namen, also inkl. „http://“ in die Adresszeile einzugeben. Auf diese Weise wird jeder Browser die entsprechende Adresse erkennen.

8. Webhosting – FTP

Ihren FTP-Benutzernamen erfahren Sie unter: Meine Domains | Aktionen | Control Panel. Er hat die Form ftp12345678_.1

Der Hostname des FTP-Servers lautet: ftp.dotcologne.de

Wichtige Daten:
ftp, Port: 20,21
sftp, Port: 22 RSA key fingerprint: 45:c9:41:40:bf:a3:a4:5b:d5:fe:2e:c9:8e:7b:83:49
IPv4: 81.173.246.72
IPv6: 2001:4dd0:100:1023:80:ad:0:20

Ihre Webseiten müssen mit einem FTP-Programm in das Unterverzeichnis /web hochgeladen werden! Ihre HTML-Seiten in diesem Verzeichnisse sind dann unter http://www.MEINEDOMAIN.XY erreichbar!

9. Webhosting – Datenbank (MySQL)

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Control Panel".

Der Hostname des Datenbankservers lautet: webdb.local.

Der Datenbankname ist gleich dem Benutzernamen Ihrer jeweiligen Datenbank und hat die Form: db12345678_1.

In den Webserver Logfiles werden Informationen über die Zugriffe sowie Fehler auf Ihrem Webspace festgehalten. Ein Blick in die Logs kann Ihnen bei der Lösung von Problemen bzw. Beheben von Fehlern behilflich sein.

Die Webserver Logfiles können Sie über den folgenden Link einsehen:
http://www.MEINEDOMAIN.XY/logs/

Bitte verwenden Sie für den Zugriff den ersten ftp-User (Beispiel: ftp123456_1) sowie das zugehörige Passwort. Die FTP-Daten können Sie bei Bedarf über das Control Panel einsehen und anpassen.

Die Webserver Logfiles können Sie über den folgenden Link einsehen:
http://www.MEINEDOMAIN.XY/stats/

Beachten Sie bitte, diese Funktion ist nur bei den Produkten Webhosting Plus und Premium im Leistungsumfang enthalten.

Zur Einrichtung und Administration Ihrer Datenbank(en) bieten wir Ihnen das Administrationstool "phpMyAdmin" an. Dieses erreichen Sie einfach unter http://www.ihre-domain.de/phpmyadmin. Ersetzen Sie bitte "ihre-domain.de" durch den Domainnamen, den Sie bei DotCologne registriert haben oder direkt über: https://hosting.dotcologne.de/pma01/.

10. Webhosting – PHP

PHP ist eine Scriptsprache zur Erstellung dynamischer Webinhalte, die auf dem Webserver ausgeführt werden. NetCologne unterstützt die jeweils aktuellen PHP-Versionen. Veraltete Versionen, für die es keine aktuellen Sicherheitsupdates mehr gibt, werden zur Sicherheit aller Hosting-Kunden grundsätzlich zeitnah abgeschaltet.

Aktuell wird folgende PHP-Version angeboten:

  • php-5.6

Es gibt vielerlei Gründe, warum Sie die PHP-Version Ihrer Webseite technisch auf dem aktuellen Stand halten sollten: Neben den regelmäßigen Sicherheitsupdates und der Anwendungsunterstützung durch die PHP Community, wirken sich die aktuellen PHP-Versionen positiv auf die Ladezeiten der Webseiten, den Arbeitsspeicherbedarf und auch auf die Kompatibilität zu neuen Anwendungen aus. Darüber hinaus bietet Ihnen eine aktuelle PHP-Version zusätzliche Features, die Ihnen in älteren Versionen nicht zur Verfügung stehen.

Sie haben die Möglichkeit Ihre aktuelle PHP-Version zu ermitteln, indem Sie eine einfache PHP-Datei auf Ihrem Webserver ausführen. Erzeugen Sie hierzu mit einem reinen Texteditor eine Datei mit folgendem Inhalt:

<?php phpinfo(); ?>

Speichern Sie diese Datei als info.php und legen Sie sie anschließend per FTP in den Ordner /web Ihres Webspaces ab. Rufen Sie nun über Ihren Webbrowser die Seite: http://www.MEINEDOMAIN.XY/info.php auf. Die verwendete PHP-Version Ihres Webauftritts wird Ihnen angezeigt.

Bitte löschen Sie aus Sicherheitsgründen die Datei info.php im Anschluss wieder aus Ihrem Webspace.

Unter https://hosting.dotcologne.de/setphp/ haben wir für Sie eine Anleitung zusammengestellt, wie Sie Ihre aktuellen PHP-Einstellungen prüfen und Ihre verwendete PHP-Version aktualisieren können. Zum Einloggen benötigen Sie Ihre FTP-Zugangsdaten (1. FTP-User) aus dem Domainstore:
Benutzername: Ihr 1.ftp-User
Passwort: Ihr Passwort zum 1. ftp-User

Auch auf den Online-Seiten der PHP Community finden Sie umfangreiche Anleitungen und zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Migrations-Szenarien.

11. Webhosting - Webspace

Informationen darüber, wie viel Speicher Ihres Webspace bereits belegt ist bzw. wieviel Platz noch zur Verfügung steht erhalten Sie im Control Panel unter dem Punkt: Webspace / FTP | Aktuell benutztes FTP-Quota