1. Erste Schritte

Überprüfen Sie Ihre Angaben und starten Sie erneut den Registrierungsprozess. Sollten weiterhin Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte unter Angabe der zu validierenden Telefonnummer an: domains@dotcologne.de.

Überprüfen Sie Ihre Angaben und starten Sie erneut den Registrierungsprozess. Sollten weiterhin Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte unter Angabe der zu validierenden E-Mail-Adresse an: domains@dotcologne.de.

Ja, das SEPA- Mandat ist ein Pflicht-Eingabefeld. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an an: domains@dotcologne.de oder Ihren Vertriebsbeauftragten.

Unter https://domainstore.dotcologne.de/ finden Sie rechts oben den Menüpunkt "Mein DotCologne". Ihr Benutzername ist die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben.

Unter dem Menüpunkt "Mein DotCologne" (oben rechts) können Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link "Passwort vergessen?" und geben auf der Folgeseite Ihre E-Mail-Adresse ein.

2. Domainverwaltung

Tragen Sie auf der Startseite der DotCologne beim Domain-Check Ihre Wunsch-Domain ein. Aus einer Liste können Sie nun Ihre Wunschadresse wählen. Nachdem Sie Ihre Inhaberdaten eingegeben haben, können Sie Produkte (zum Beispiel den Homepage Maker oder Webhosting) hinzubuchen und technische Angaben vornehmen.

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste klicken Sie auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Produktoptionen". Auf der Folgeseite können Sie nun Ihre Produktauswahl neu konfigurieren.

Produktwechsel-Webhosting Basic (PDF, 1,3 MB)

Klicken Sie nach dem Login im Domainstore auf den Menüpunkt "Kundencenter". Hier öffnet sich nun Ihr Kundenbereich. Wählen Sie für die Verwaltung Ihrer Domains und Produkte den Menüpunkt "Meine Domains".

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains" aus. Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Details". Auf der Folgeseite können Sie unten die technischen Angaben ändern.
Bitte beachten Sie: Diese Funktion ist nicht bei jedem Produkt im Leistungsumfang enthalten.

Resource Records (PDF, 317 KB)

Die folgende DNS-Einstellungen müssen standardmäßig in den Ressource Record stehen,
damit die entsprechenden Dienste funktionieren. Die DNS-Einträge werden bei der Buchung des jeweiligen Produkts
automatisch gesetzt und können so übernommen werden. Die Einträge sollten nicht verändert
oder gelöscht werden, wenn Sie die entsprechenden Dienste nutzen.
 
Webspace/ HP Maker
Name             TTL     Typ                  Prio                  Wert
                      1800    A                                            81.173.194.3
www               1800    A                                            81.173.194.3
                      1800    AAAA                                     2001:4dd0:100:1f00:80:0:80:1
www               1800    AAAA                                     2001:4dd0:100:1f00:80:0:80:1
 
Postfächer
Name              TTL     Typ                  Prio                 Wert
                      1800    MX                  10                    dmx1.netcologne.de
                      1800    MX                  10                    dmx2.netcologne.de
 
Store-and-forward Relay
Name              TTL     Typ                  Prio                 Wert
                       1800    MX                  10                   mailrelay.netcologne.de.
                      
Backup-Relay
Name              TTL     Typ                  Prio                 Wert
                       1800    MX                  65000              mailrelay.netcologne.de.
                       1800    MX                  10                   mail.MEINEDOMAIN.XY.
mail                 1800    A                                           IP-Adresse vom Mailserver des Kunden
                      
Secure Relay
Name              TTL   Typ                    Prio                 Wert
                       1800    MX                  10                   srelay1.netcologne.de
                       1800    MX                  10                   srelay2.netcologne.de

Ein PTR Record (Pointer Resource Record) ist ein Eintrag im Zonefile des zuständigen DNS-Servers, der für eine IP-Adresse den Hostnamen liefert. Der PTR-Record wird für das Reverse Lookup (Rückwärtsauflösung) verwendet. Fragt ein Client einen DNS-Server nach einer bestimmten IP-Adresse, erhält er als Antwort den eingetragenen Hostnamen.

Wenn Sie einen eigenen Mailserver betreiben, ist es sinnvoll einen PTR-Record zu erstellen, da einige externe Mailserver Reverse-DNS-Lookups durchführen, bevor sie die Annahme einer E-Mail akzeptieren.

Beispiel:

Reverse lookup für die IP-Adresse: 95.130.19.7 liefert als Antwort domainstore.dotcologne.de

Wenn Sie als NetCologne-Kunde einen PTR-Record benötigen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Leitungs- und Kundennummer per E-Mail an: gk-auftrag@netcologne.de.

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains" aus. Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Details". Auf der Folgeseite können Sie unten die Inhaberdaten ändern.

Jeder Kontakt (Handle) hat eine eigene HANDLE-ID.

Beispiel
HN892144@HANDLES.DE

Handles können nicht mehr gelöscht werden.

Änderung Inhaberdaten von Domains (PDF, 449 KB)

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Daten".

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Auth-Code". Auf der Folgeseite erhalten Sie den Auth-Code für den zukünftigen Provider.

Durch nochmaliges Aufrufen der Funktion wird bei .de-Domains der Auth-Code (Authinfo) erneut generiert und der alte damit ungültig.

Ja, ein Primary Nameserver kann betrieben werden.
Folgende Voraussetzungen müssen für eine korrekte Funktionsweise erfüllt sein:
1. Bitte richten Sie vorab Ihre Zone für die o.g. Domain auf Ihrem Primary Nameserver ein. Soll Ihr Nameserver im DNS nicht sichtbar sein (Hidden Primary), so tragen Sie bitte im SOA-Record Ihrer Zone den Nameserver "dns21.netcologne.de" ein.
2. Bitte verwenden Sie die folgenden Secondary Nameserver: dns21.netcologne.de, dns22.netcologne.de, dns23.netcologne.de und dns24.netcologne.de.
3. Das IP-Netz 95.130.16.0/23 muss für den Zonentransfer (Port 53, UDP/TCP) auf ihrem Primary Nameserver und einer ggf. vorhandenen Firewall freigeschaltet werden.
4. Bei Änderungen der Zone müssen von Ihrem Primary Nameserver sog. NOTIFY-Benachrichtigungen an den Nameserver "dns21.netcologne.de" verschickt werden.

Wichtig: Dies gilt nur für Neubestellungen
Beim Wechsel der Nameserver von bereits registrierten Domains wenden Sie sich bitte über das Webformular an unseren DotCologne-Support.

Sollten Sie einen eigenen Primary- oder Hidden-Primary Nameserver betreiben und wünschen nun die Verwendung der Secondary Nameserver der DotCologne, so wenden Sie sich bitte vor der Bestellung an den Domainsupport.

Über das Controlpanel verwalten Sie:
- Homepage Maker
- Admin Postfach
- FTP-Zugänge
- MYSQL-Zugänge

Ihre Domain leiten Sie weiter unter:
Meine Domains –> Aktionen -> Produktoptionen und dann
- http Redirect für die Weiterleitung auf eine Zieladresse (siehe "HTTP-Redirect")
- http Serveralias für die Weiterleitung auf ein bestehendes Webpaket (siehe "HTTP ServerAlias").

HTTP Redirect erlaubt das Umleiten der Domain auf eine beliebige Adresse (HTTP oder HTTPS) im Internet. Dabei wechselt die URL beim Aufruf in die Ziel-URL.

Dies funktioniert nur für eine Subdomain, z.B. www. Die Subdomain muss als A-Record im DNS eingetragen sein. Das passiert in der Regel automatisch beim Setzen der Umleitung im Domainstore. Die Umleitung funktioniert auch für die Domain.

Voraussetzung ist eine Solo-Domain.

Ein HTTP Server Alias fügt eine weitere Domain zu einem existierenden Webhosting Paket hinzu. Diese Auswahl wird nur angeboten, wenn der Kunde bereits eine Domain mit einem Webhosting Paket nutzt. Als Ergebnis erscheint beim Aufrufen der URL der Solo-Domain die Homepage der Domain mit dem zugehörigen Webhosting Paket. Die URL bleibt dabei erhalten (es wird nicht die Ziel-URL, sondern die Ausgangs-URL angezeigt).

Um ein HTTP Server Alias einrichten zu können, muss unter der gleichen Kundennummer eine Domain mit einem Webhosting Paket und eine weitere Domain verwaltet werden.

Grundsätzlich sind Daten wie Name und Anschrift des Domaininhabers obligatorisch und öffentlich.
Die genauen Richtlinien legt die jeweilige Registry fest, die Details entnehmen Sie bitte der entsprechenden AGB.

Folgende Schritte müssen durchlaufen werden:
DomainCheck durchführen --> betreffende Domains auswählen --> weiter mit ausgewählten Domains --> TransferEinstellungen AuthCode angeben --> Daten ausfüllen --> Mit der Bestellung fortfahren
Wenden Sie sich für den Auth Code an Ihren aktuellen Provider

Voraussetzung:
Aktueller AuthInfo Code Ihres aktuellen Providers.

Es gibt zwei Kündigungsarten:
1. Die Löschung Ihrer Domain.
2. Der Transfer Ihrer Domain zu einem anderen Provider.

In beiden Fällen wird das zu Ihrer Domain gehörende Produkt automatisch gekündigt. Zudem tritt die Kündigung sofort in Kraft und die Domain ist dann nicht mehr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass Domains bereits für ein Jahr im Voraus bezahlt werden. Das Geld wird Ihnen somit nicht zurückerstattet!

Ja, die Daten Ihrer Domain können jederzeit angepasst werden. Sie bestätigen die jeweilige Domainrichtlinie am Ende Ihres Bestellprozesses.

Ja, der Umzug einer Domain, auch ChProv / KK (ChangeProvider / Konnektivitätskoordination) genannt, kann von dem Domaininhaber oder Admin-C initialisiert werden.

Nein, die Domain kann nicht geändert werden. Ein neuer Domainname muss wie die vorangegange Domain registriert werden.

Es handelt sich hierbei um Nameservereinstellungen und -einträge, die notwendig sind, damit die von Ihnen gebuchten Produkte/Dienste funktionieren.

Bei Produktänderungen werden Sie aufgefordert, die technischen Angaben zu ändern bzw. die Änderungen zu übernehmen. Wenn Sie zuvor nicht selber bereits Anpassungen der technischen Angaben vorgenommen haben (siehe Punkt "Wo kann ich DNS/Resource Records setzen?"), können Sie die vorgegebenen Änderungen einfach übernehmen. Nehmen Sie hier bitte nur Änderungen/Anpassungen vor, wenn Sie genau wissen was Sie tun! Unbedachte Änderungen der vorgegebenen Einstellungen können dazu führen, dass die gebuchten Dienste nicht korrekt funktionieren.

DNSSEC wird von uns aktuell nicht unterstützt.

3. Homepage Maker

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Produktoptionen". Auf der Folgeseite können Sie das passende Homepage Maker Paket wählen.
Voraussetzung für die Nutzng des Homepage Makers ist eine Domain bei der DotCologne.

Produktwechsel-Homepage Maker (PDF, 1 MB)

Der Homepage Maker Basic, inklusive 1 GB Webspace und 25 E-Mail-Postfächern, kostet 3,90 € im Monat.

Der Homepage Maker Premium, inklusive 10 GB Webspace und 100 E-Mail-Postfächern, kostet 15,90 € im Monat.

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Control Panel".

Sie können eine kostenlose Demoversion des Homepage Makers unter folgendem Link testen: https://domainstore.dotcologne.de/static/homepage
In der Demoversion erhalten Sie eine Einführung und alle Informationen zu diesem Produkt stehen Ihnen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Demoversion um die Premium Variante handelt und die eingegebenen Daten nicht gespeichert werden!

Widget-Kontaktformular (PDF, 316 KB)
Einstellung mobile Geräte (PDF, 267 KB)
HP-Maker Änderung Hauptgrafik (PDF, 1 MB)

Nein, Credits können nicht gekauft werden. Für mehr Credits benötigen Sie ein Upgrade auf das nächsthöhere Produkt.

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Produktoptionen".

4. E-Mail

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Control Panel". Hier können Sie unter dem Punkt „Postfächer“ nun das Admin-Passwort setzen.

Zusätzlich können Sie sich mit diesen Daten im ComCenter anmelden:
https://comcenter.netcologne.de/
Benutzername: admin@MEINEDOMAIN.XY
Passwort: Das gerade im Control Panel gesetzte Passwort

Im ComCenter können Sie dann weitere Postfächer hinzugefügen:
• Oben rechts auf das Zahnrad klicken und „Einstellungen“ wählen
• Links „Domain / Postfächer“ wählen
• Unter „Liste der konfigurierten Postfächer“ auf das PLUS-Symbol klicken

Domainkunden Postfächer (PDF, 492 KB)

Posteingangsserver POP3
pop3.netcologne.de (STARTTLS nutzen!) | Port: 110
pop3.netcologne.de (POP3S mit SSL bzw. TLS) | Port: 995

Posteingangsserver IMAP
imap.netcologne.de (STARTTLS nutzen!) | Port: 143
imap.netcologne.de (IMAPS mit SSL bzw. TLS) | Port: 993

Postausgangsserver
smtp.netcologne.de (STARTTLS nutzen!) | Port: 25 oder Port: 587

Um Ihren eigenen Mailserver besser abzusichern können Sie das Produkt Store- and Forward-Relay bei DotCologne beauftragen. An Ihren Domainnamen adressierte E-Mails werden dann zunächst an unseren Store- and Forward-Server gesendet und anschließend an Ihren Mailserver weitergeleitet. Der Vorteil: Ist Ihr Mailserver einmal nicht erreichbar, gehen keine E-Mails verloren, sondern werden zugestellt, sobald Ihr Mailserver wieder verfügbar ist. Außerdem ist Ihr Mailserver im Netz nicht sichtbar und somit auch besser vor Angriffen geschützt.

Zu Ihrem Produkt Solodomain oder Webhosting Premium können Sie ein Relay-Produkt im Domainstore eigenständig beauftragen. Die Aktivierung erfolgt automatisch nach Abschluss der Bestellung.

Wenn Sie einen eigenen Mailserver betreiben, schützt Sie ein Backup-Relay vor dem Verlust von E-Mails. Grundsätzlich werden alle an Ihren Domainnamen adressierten E-Mails direkt an Ihren eigenen Mailserver gesendet. Steht dieser einmal nicht zur Verfügung, wird der Mailverkehr während dieser Zeit auf den Backup-Server umgeleitet und bis zu vier Tagen zwischengespeichert. Sobald Ihr Mailserver wieder erreichbar ist, werden die zwischengespeicherten E-Mails an Ihren Mailserver ausgeliefert.

Ein Secure-Relay vereint alle Vorteile der Produkte Store- and Forward-Relay und Backup-Relay (s.o.) und bietet darüber hinaus noch weitere wertvolle Funktionen:

Der Secure-Relay-Server prüft alle ein- und ausgehenden E-Mails auf Viren, so dass schädliche E-Mails gar nicht erst an Ihren eigenen Mailserver weitergeleitet werden. Darüber hinaus sorgt ein Spamfilter dafür, dass E-Mails von bereits bekannten Spam-Absendern nicht angenommen werden und verdächtige E-Mails als Spam markiert werden.

SMTP Domain Alias konfiguriert die Domain zu den Postfächern einer anderen Domain. Voraussetzung hierfür ist mindenstens eine Domain, mit gleicher Kundennummer und mit mindestens einem Postfach.

Das kostenlose Postfach ist standardmäßig in den Produktoptionen NICHT ausgewählt.
Gehen Sie wie folgt vor, um das kostenlose Postfach zu aktivieren: Kundenbereich | Meine Domains | Aktionen | Produktoptionen. Wählen Sie unter "Mail-Option" den Menüpunkt "E-Mail-Accounts/Postfächer" aus und schließen Sie die Bestellung ab. Sie müssen dabei die Änderungen unter "Technische Angaben ändern" übernehmen, damit der E-Mail-Dienst funktioniert. Anschließend können Sie das kostenlose Postfach einrichten, wie unter dem Punkt "Wie richte ich meine Postfächer ein?" beschrieben.

Sie können das Passwort Ihres Postfachs über das ComCenter der NetAachen neu setzen.
Melden Sie sich dazu mit Ihrem Admin Postfach (admin@MEINEDOMAIN.XY) am ComCenter an unter: https://comcenter.netcologne.de

Klicken Sie im ComCenter rechts oben auf das Zahnrad --> Wählen Sie "Einstellungen" aus --> Klicken Sie links unten auf "Domain / Postfächer". Wählen Sie unter der nun erscheinenden "Liste der konfigurierten Postfächer" das Postfach aus, für das Sie das Passwort bearbeiten möchten. Klicken Sie dazu einfach in die entsprechenden Spalte.
Anschließend klicken Sie auf das Symbol „Postfach bearbeiten“. Geben Sie Ihr neues Passwort ein und speichern Sie die Änderungen.

Anmerkung: Wenn Sie das Passwort Ihres Admin Postfachs vergessen haben, schauen Sie bitte unter dem Punkt „Wie richte ich meine Postfächer ein?“ nach. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen.

Standardmäßig umfasst jedes E-Mail Postfach 1 GB (Gigabyte). Der Speicherplatz von Emails ist weder kombinierbar noch erweiterbar.

Die folgenden Angaben beziehen sich auf den Versand von E-Mails über den Postausgangsserver „smtp.netcologne.de“

  • Die Vorhaltezeit ist unbegrenzt, einzige Ausnahme ist der Ordner SPAM, dieser wird nach 2 Monaten geleert.
  • Maximalgröße einer E-Mail: 50 MB
    • Maximalgröße eines E-Mail-Anhang: ca. 36 MB (da dieser durch die Base64 Encodierung auf 50 MB aufgebläht wird)
  • Empfänger: max. 100 pro Mail
  • Max. 60 Connections pro Minute
  • Anzahl Mails pro Stunde: 500 (durchschnittliche Senderate pro Stunde). Dabei handelt es sich um ein Sliding Window. Das heißt, es ist auch der Versand von 500 Mails gleichzeitig zulässig, danach muss man aber entsprechend warten (ca. 10 Sekunden), um eine weitere Mails versenden zu können.

Melden Sie sich im Domainstore an und gehen im Kundencenter auf "Meine Domains" | "Aktionen" | "Control-Panel". Dort finden Sie eine Weiterleitung zum Comcenter, wo Sie die Konfiguration der Postfächer vornehmen. Loggen Sie sich dazu mit Ihrem "admin@ihre-domain.de" Postfach ein. Klicken Sie rechts oben auf das Zahnrad und wählen "Einstellungen". Anschließend wählen Sie in der linken Leiste Spamfilter aus. Hier können Sie die folgenden Einstellungen auswählen, was mit den von NetAachen Anti-Spam-Server als Spam markierten (englisch: getagged) Emails passieren soll: Was soll mit den von NetAachen als Spam identifizierten E-Mails geschehen? Behalten

  • in den SPAM Ordner einsortieren
  • in den SPAM Ordner einsortieren und wöchentliche Benachrichtigungs E-Mail
  • LÖSCHEN

5. Mail & Cloud (ComCenter)

Gehen Sie auf https://comcenter.netcologne.de/ und melden sich mit Ihrem Benutzername und Passwort an:
Benutzername: admin@MEINEDOMAIN.XY
Passwort: Das gerade im Control Panel gesetzte Passwort

Im ComCenter können dann weitere Postfächer hinzugefügt werden:
• Rechts oben auf das Zahnrad klicken und „Einstellungen“ wählen
• Links „Domain / Postfächer“ wählen
• Unter „Liste der konfigurierten Postfächer“ auf das PLUS-Symbol klicken

Als Admin anmelden --> Zahnrad > Einstellungen --> Auf der linken Seite Punkt "Mailfilter" bzw. "Spamfilter" auswählen.

6. Kosten

Die Preise für die neuen Domain-Endungen können Sie der folgenden Liste entnehmen.

Die Bezahlung erfolgt einmal im Jahr per Lastschrift.

7. Neue Top-Level-Domains (new gTLDs)

gTLD ist die Abkürzung für "generische Top-Level-Domain". Unter Top-Level-Domain versteht man den Teil des Domain-Namens, der hinter dem Punkt steht (z.B. .net oder .de). New gTLD’s sind dementsprechend neue generische Top-Level-Domains, wie zum Beispiel .koeln oder .cologne.

Wenn Sie die Verfügbarkeit einer bestimmten Domain im Domaincheck überprüfen, werden Ihnen die bestellbaren Domainendungen angezeigt. Eine Übersicht finden Sie außerdem in den jeweiligen Preislisten unter folgendem Link:

Preisliste Domain

Preise aller bei DotCologne verfügbaren Domains entnehmen Sie bitte unserer Preisliste. Die TLD's .koeln und .cologne kosten beispielsweise 1,11 € Brutto im Monat.

Preisliste nTLDs

Der größte Nutzen der new gTLD´s für Sie oder Ihr Unternehmen besteht darin, dass sich Ihnen viele neue Möglichkeiten bei der Namenswahl im Internet bieten, da die Auswahl bedeutend größer ist. Derzeit gibt es unzählig registrierte .de Domains, was die Suche nach einem geeigneten Domain-Namen natürlich sehr erschwert, da die gewünschte Domain meist bereits vergeben ist. Die neuen Domain- Endungen bieten Ihnen ein nie dagewesenes Angebot an spezifischen Top-Level-Domains. Sie haben die Möglichkeit, eine Domain zu finden, die genau zu Ihnen passt.

Solange das Software Problem von den Browser-Herstellern nicht behoben ist, können Sie Ihre Domain mit dem vollständigen Namen, also inkl. „http://“ in die Adresszeile eingeben. Somit könne Sie Ihre eigene Adresse kommunizieren. Zudem wird auf diese Weise jeder Browser die entsprechende Adresse erkennen.

8. Webhosting – FTP

Ihren FTP-Benutzernamen erfahren Sie unter: Meine Domains | Aktionen | Control Panel. Er hat die Form ftp12345678_.1

Der Hostname des FTP-Servers lautet: ftp.dotcologne.de

Wichtige Daten:
ftp, Port: 20,21
sftp, Port: 22 RSA key fingerprint: 45:c9:41:40:bf:a3:a4:5b:d5:fe:2e:c9:8e:7b:83:49
IPv4: 81.173.246.72
IPv6: 2001:4dd0:100:1023:80:ad:0:20

Ihre Webseiten müssen mit einem FTP-Programm in das Unterverzeichnis /web hochgeladen werden! Ihre HTML-Seiten in diesem Verzeichnisse sind dann unter http://www.MEINEDOMAIN.XY erreichbar!

9. Webhosting – Datenbank (MySQL)

Wählen Sie im Kundencenter den Menüpunkt "Meine Domains". Klicken Sie in der Liste auf das Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen "Control Panel".

Der Hostname des Datenbankservers lautet: webdb.local.

Der Datenbankname ist gleich dem Benutzernamen Ihrer jeweiligen Datenbank und hat die Form: db12345678_1.

In den Webserver Logfiles werden Informationen über die Zugriffe sowie Fehler auf Ihrem Webspace festgehalten. Ein Blick in die Logs kann Ihnen bei der Lösung von Problemen bzw. Beheben von Fehlern behilflich sein.

Die Webserver Logfiles können Sie über den folgenden Link einsehen:
http://www.MEINEDOMAIN.XY/logs/

Bitte verwenden Sie für den Zugriff den ersten ftp-User (Beispiel: ftp123456_1) sowie das zugehörige Passwort. Die FTP-Daten können Sie bei Bedarf über das Control Panel einsehen und anpassen.

Die Webserver Logfiles können Sie über den folgenden Link einsehen:
http://www.MEINEDOMAIN.XY/stats/

Beachten Sie bitte, diese Funktion ist nur bei den Produkten Webhosting Plus und Premium im Leistungsumfang enthalten.

Zur Einrichtung und Administration Ihrer Datenbank(en) bieten wir Ihnen das Administrationstool "phpMyAdmin" an. Dieses erreichen Sie einfach unter http://www.ihre-domain.de/phpmyadmin. Statt "ihre-domain.de" verwenden Sie bitte den Domainnamen, den Sie bei DotCologne registriert haben oder direkt über: https://hosting.dotcologne.de/pma01/.

10. Webhosting – PHP

PHP ist eine Scriptsprache zur Erstellung dynamischer Webinhalte, die auf dem Webserver ausgeführt werden. DotCologne unterstützt die jeweils aktuellen PHP-Versionen. Veraltete Versionen, für die es keine aktuellen Sicherheitsupdates mehr gibt, werden zur Sicherheit aller Hosting-Kunden grundsätzlich zeitnah abgeschaltet.

Aktuell wird folgende PHP-Version angeboten:

  • php-5.6

Es gibt vielerlei Gründe, warum Sie die PHP-Version Ihrer Webseite technisch auf dem aktuellen Stand halten sollten: Neben den regelmäßigen Sicherheitsupdates und der Anwendungsunterstützung durch die PHP Community, wirken sich die aktuellen PHP-Versionen positiv auf die Ladezeiten der Webseiten, den Arbeitsspeicherbedarf und auch auf die Kompatibilität zu neuen Anwendungen aus. Darüber hinaus bietet Ihnen eine aktuelle PHP-Version zusätzliche Features, die Ihnen in älteren Versionen nicht zur Verfügung stehen.

Sie haben die Möglichkeit Ihre aktuelle PHP-Version zu ermitteln, indem Sie eine einfache PHP-Datei auf Ihrem Webserver ausführen. Erzeugen Sie hierzu mit einem reinen Texteditor eine Datei mit folgendem Inhalt:

<?php phpinfo(); ?>

Speichern Sie diese Datei als info.php und legen Sie sie anschließend per FTP in den Ordner /web Ihres Webspaces ab. Rufen Sie nun über Ihren Webbrowser die Seite: http://www.MEINEDOMAIN.XY/info.php auf. Die verwendete PHP-Version Ihres Webauftritts wird Ihnen angezeigt.

Bitte löschen Sie aus Sicherheitsgründen die Datei info.php im Anschluss wieder aus Ihrem Webspace.

Unter https://hosting.dotcologne.de/setphp/ haben wir für Sie eine Anleitung zusammengestellt, wie Sie Ihre aktuellen PHP-Einstellungen prüfen und Ihre verwendete PHP-Version aktualisieren können. Zum Einloggen benötigen Sie Ihre FTP-Zugangsdaten (1. FTP-User) aus dem Domainstore:
Benutzername: Ihr 1.ftp-User
Passwort: Ihr Passwort zum 1. ftp-User

Auch auf den Online-Seiten der PHP Community finden Sie umfangreiche Anleitungen und zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Migrations-Szenarien.

11. Webhosting - Webspace

Informationen darüber, wie viel Speicher Ihres Webspace bereits belegt ist bzw. wieviel Platz noch zur Verfügung steht erhalten Sie im Control Panel unter dem Punkt: Webspace / FTP | Aktuell benutztes FTP-Quota