Neue Domainendungen: Sinnvoll oder nicht?
Von A wie .academy bis Z wie .xyz: Die neuen Top-Level-Domains (nTLD) bringen viel Bewegung ins World Wide Web. Während zuvor vor allem länderspezifische Endungen wie .com und .de verwendet wurden, bieten die neuen Endungen eine große Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten. Doch das ist nicht der einzige Grund sich für eine neue Domainendung zu entscheiden.
6 Gründe für die neuen Domainendungen
Einprägsame Namen sind bei den beliebtesten Domainendungen wie .de, .com oder .net kaum noch verfügbar. Anstatt auf zu lange oder schwer zu merkende Domainnamen auszuweichen, haben Sie mit einer neuen Domainendung die Möglichkeit, sich Ihre individuelle Wunschadresse zu sichern.
Durch eine branchen- oder geographische Domainendung wird Ihre URL kürzer und eindeutiger. Ihre Kunden prägen sich Ihre Internetadresse schneller ein und Ihre Domain hat einen größeren Wiedererkennungswert.
Domain-Endungen wie .immobilien, .shop, oder .restaurant weisen sofort auf Ihr Angebot hin und machen somit Ihre Branchenzugehörigkeit deutlich.
Eine neue Domainendung macht Ihre Domain aussagekräftiger und sorgt dafür, dass Sie bei lokalen Suchmaschinenanfragen schneller gefunden werden.
Verhindern Sie, dass die Konkurrenz Ihre Wunschadresse belegt. Registrieren Sie Ihren Internetnamen mit einer neuen Domainendung, bevor die Konkurrenz ihn sich zuerst sichert.
Die neuen Domainendungen lassen direkt die regionale Verbundenheit Ihres Unternehmens erkennen. Mit der Domainendung .koeln oder .cologne zeigen Sie als Unternehmen, Verein oder Privatperson Ihren Webseitenbesuchern auf den ersten Blick Ihre Liebe zur Stadt.