„Kölner sind unsere
Zielgruppe.“

Die besten Adressen
enden auf .koeln

Interview mit Katharina Freitag von Kath Cologne

Stell Dich bitte mal kurz vor: Wer bist Du und was machst Du?

Hi. Ich bin die Katharina. Ich bin hier in meinem Laden "KATH Cologne" im Belgischen Viertel.

Wie kam es zu Deinem eigenen Laden?

Ich dachte, es gibt vielleicht noch Steigerungsmöglichkeiten für mich. Das war in meinem Betrieb dann leider nicht mehr möglich, weil ich am oberen Level angekommen bin. Also blieb für mich nur noch die Idee vom eigenen Geschäft. Ich hatte ein paar Ideen für's Konzept der Zukunft und habe gedacht, ich setze es einfach mal um und gucke, wie es ankommt.

Was zeichnet Deinen Laden aus?

Das besondere an unserem Konzept ist eigentlich, dass wir genderneutrale Preise haben. Wenn du kurze Haare hast, hast du kurze Haare, wenn du lange Haare hast, hast du lange Haare, egal was in deiner Hose ist 😊

Was liebst Du am meisten an Deiner Tätigkeit?

An meiner Tätigkeit mag ich eigentlich am liebsten den Austausch mit den Menschen. Dieses Gefühl, man hat jemandem sein Selbstbewusstsein zurückgegeben oder vielleicht sogar gegeben, was vorher vielleicht nicht so da war. Das ist einfach das Beste.

Bist Du Kölnerin, und wenn nicht, was hat Dich nach Köln verschlagen?

Ich bin keine "Geburts-Kölnerin", aber für uns war auch in der Jugend schon immer Köln der erste Anschlusspunkt, für's Feiern gehen, zum Shoppen. Da hat man sich halt eine Stunde in den Zug gesetzt. Ich bin jetzt mittlerweile seit knapp zehn Jahren in Köln und kann mir auch nichts anderes mehr vorstellen.

Wofür nutzt Du in erster Linie Deine Internetseite?

Unsere Webseite nutzen wir hauptsächlich eigentlich zur Informationsbeschaffung, würde ich sagen. Da findest du halt alles über uns, unsere Geschichte, unser Team, Preise, du kannst Termine buchen. Quasi der erste Eindruck für unsere Gäste.

Warum hast Du Dich für eine .cologne-Domain entschieden?

Naja, die .cologne-Endung bringt für uns den Vorteil, dass wir direkt diesen Bezug zu Köln haben. Das ist nun mal unsere Zielgruppe, und in erster Linie wollen wir uns ja mit unserer Stadt identifizieren – und das machen wir halt auch mit der .cologne-Endung. Ich glaube, wir stehen einfach für freundschaftliches Zusammensein, Veedel-Kultur und faires und ehrliches Miteinander.

www.

Für alle Kölnliebhaber: .koeln und .cologne

.koeln gehört zu den beliebtesten Städtedomains weltweit. Kein Wunder, denn so verbinden Sie Heimatliebe mit einer besseren Auffindbarkeit bei lokalen Suchanfragen. Höchste Zeit, sich eine eigene .koeln oder .cologne Domain zu sichern!

frittboards.koeln

David und Sebastian Friedrichs

friedrichs-diemetzgerei.koeln

„Der lokale Bezug wird durch eine .koeln-Domain hergestellt.“

frittboards.koeln

Michael Fritsch vom Frittboards Surfshop

frittboards.koeln

„Wir sind ein Laden, wir sind in Köln.“

mycargobike.koeln

Martin von Mycargobike

mycargobike.koeln

„Unser Name und die Domain .koeln sind ein perfektes Match.“

spieledurst-hiveworld.koeln

Christopher Ruddat von Spieledurst & Hiveworld

spieledurst.koeln und hiveworld.koeln

„Wir können noch deutlicher machen, dass wir Kölner sind.“

diefenthal.koeln

Elke Tombers von Diefenthal

diefenthal.koeln

„Wir sind ein Kölner Unternehmen und eng mit der Stadt verbunden.“

razzo-pizza.koeln

Verena und Ingo von RAZZO PIZZA

razzo-pizza.koeln

„Wir stellen den lokalen Aspekt nach vorne.“

wertstoff.koeln

Nina von Wertstoff

wertstoff.koeln

„Die Domain entspricht unserer Philosophie.“

kath.cologne

Elke Sans vom Tierheim Köln-Zollstock

tierheim.koeln

„Man soll sehen, dass wir in Köln sind.“

puppenklinik.koeln

Joyce Merlet

puppenklinik.koeln

„Man muss zeigen, dass es in Köln Geschäfte gibt, die es nicht überall gibt.“

klinikclowns.koeln

Christina Wiesemann

klinikclowns.koeln

„Man sieht, die kommen wirklich aus Köln. Das macht es griffig.“
 

krake.koeln

Christian Stock

krake.koeln

„Das sieht einfach gut aus: www.krake.koeln“
 

strassenwaechter.koeln

Dennis Bucek und Dino

strassenwaechter.koeln

„.koeln ist cool, weil es städtebezogen ist und man sich mit der Stadt identifizieren kann.“
 

barbershop.koeln

Alexander Onasch

protvonalex.koeln

„Eine .koeln-Domain macht für mich Lokalität aus.“
 

barbershop.koeln

Chris Diederich & Patrick Peter

personal-training.koeln

„Wir können zeigen, dass wir regional vertreten sind.“
 

barbershop.koeln

Thomas Hembsch

fisch-hembsch.koeln

„.koeln heißt, wir sind in Köln. .de hat jeder und wir sind nicht jeder.“
 

barbershop.koeln

Ali Pourkhalili

blütenträume.koeln

„Mit der .koeln-Domain weiß man genau wo es ist und wie es ist.“
 

farbbecher.koeln

Christina Becher

farbbecher.koeln

„Apps kommen und gehen. Aber meine Homepage, die bleibt.“
 

joode-lade.koeln

Danijar Joo

joode-lade.koeln

„Joode Lade ist kölsch und mit der Endung ist es überragend.“
 

skatepark.koeln

Philip Ortsiefer

skatepark.koeln

„Wir zeigen, dass wir in Köln sind und aus Köln kommen.“
 

eisfeld.koeln

Marieke von der Lühe und Kathrin Scholz

eisfeld.koeln

„Wir möchten zielgerichtet Kölner ansprechen.“
 

cafe-vevi.koeln

Jess Knetsch

cafe-vevi.koeln

„Die .koeln Domain erzeugt einfach ein geiles Gemeinschaftsgefühl.“

hellers.koeln

Anna Heller

hellers.koeln

„Wenig Städter sind so verbunden mit ihrer Stadt wie die Kölner. Daher sollte jeder echte Kölner auch eine .koeln Adresse haben.“

pfeffer.koeln

Martin Gompelmann

pfeffer.koeln

"Mit www.pfeffer.koeln habe ich die zwei wichtigsten Zutaten/Teile meines Ladens direkt in einer kurzen Domain."

bobikes.koeln

Heike Over

bobikes.koeln

"Ich war schon immer ein Teil von Köln. Dank NetCologne ist Köln jetzt sogar ein Teil von mir und meinem Laden."

barbershop.koeln

Marco Marciano

barbershop.cologne

"Die Endung .de ist etwas für alle anderen. Als kölscher Jung brauche ich auch .koeln für mein Geschäft."