„Wir können noch
deutlicher machen,
dass wir Kölner sind.“

Die besten Adressen
enden auf .koeln

Interview mit Christopher Ruddat von Spieledurst & Hiveworld

Stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Hi, ich bin Christopher Ruddat. Wir befinden uns gerade im Spieldurst in der Hohe Straße 18–22, und ich bin umgeben von Spielen. Wir haben den Laden vor 18 Jahren gegründet, und zwar war das eine zufällige Begegnung nach dem Studium auf einem Turnier für Miniaturen. Innerhalb von zwei Wochen hatten wir dann den ersten Laden im Mauritiussteinweg in Köln.

Was ist das Besondere an Eurem Laden?

Für uns war ganz wichtig in der Anfangszeit, dass es nicht nur ein reiner Kaufladen ist, sondern dass man ein bisschen das Gefühl für Spielkultur auch bei uns erleben kann. Hier im Spieldurst sind wir momentan mehr im Verkauf von den Spielen, aber man kann auch eine etliche Anzahl an Spielen drüben im "Hive World" ausprobieren. Und das war unser Herzensanliegen.

Was motiviert Dich jeden Tag? Was liebst Du am meisten an Deinem Job?

Was ich am Job liebe ist, einfach die Freude in den Gesichtern von Kunden zu sehen, aber auch, dass man selbst etwas mit aufbauen kann. Ich hab Kontakt zu Menschen, ich kann aber auch mal einen Tag nur im Büro sitzen. Das ist sehr vielfältig.

Bist Du Kölner? Was schätzt Du an Köln besonders?

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man sich nach zehn Jahren Wohn-Ansässigkeit Kölner nennen darf. Ich würde mich schon als Kölner bezeichnen. Also der Menschenschlag in Köln ist ein besonderer und ich finde es auch bezeichnend, dieser kölsche Ausspruch "Jeder Jeck ist anders".

Das ist eine Grund-Toleranz, die man hier spürt. Und das ist ein sehr schönes Lebensgefühl.

Wofür nutzt Ihr Eure Website in erster Linie?

Früher hatten wir nur einen kleinen Onlineshop im Web. Durch Corona mussten wir aber ein bisschen mehr digitalisieren, sodass jetzt fast 95 % unseres Angebots auch im Netz zu finden sind. Darüber hinaus haben wir aber natürlich die normalen Social-Media-Kanäle, die wir auch bedienen, damit unsere Kunden immer auf dem Laufenden sind.

Wo siehst Du den Vorteil der .koeln-Domain und wie nimmst Du NetCologne wahr?

Ich bin tatsächlich seit Bestehen des Unternehmens bei NetCologne. Für mich hat sich auch die Frage gar nicht gestellt, zu wem man geht in Köln und für eine Kölner Domain. Das Spannende finde ich natürlich, dass wir einfach noch deutlicher machen können, dass wir Kölner sind.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?

Ich möchte hier jetzt bleiben. Wir sind gerade frisch umgezogen in die Hohe Straße und für uns ist es noch ganz spannend, neue Laufkundschaft zu entdecken. Wir hoffen, dass das super gut funktioniert und dass die Kölner uns besuchen.

www.

Für alle Kölnliebhaber: .koeln und .cologne

.koeln gehört zu den beliebtesten Städtedomains weltweit. Kein Wunder, denn so verbinden Sie Heimatliebe mit einer besseren Auffindbarkeit bei lokalen Suchanfragen. Höchste Zeit, sich eine eigene .koeln oder .cologne Domain zu sichern!

frittboards.koeln

Michael Fritsch vom Frittboards Surfshop

frittboards.koeln

„Wir sind ein Laden, wir sind in Köln.“

mycargobike.koeln

Martin von Mycargobike

mycargobike.koeln

„Unser Name und die Domain .koeln sind ein perfektes Match.“

diefenthal.koeln

Elke Tombers von Diefenthal

diefenthal.koeln

„Wir sind ein Kölner Unternehmen und eng mit der Stadt verbunden.“

razzo-pizza.koeln

Verena und Ingo von RAZZO PIZZA

razzo-pizza.koeln

„Wir stellen den lokalen Aspekt nach vorne.“

wertstoff.koeln

Nina von Wertstoff

wertstoff.koeln

„Die Domain entspricht unserer Philosophie.“

kath.cologne

Elke Sans vom Tierheim Köln-Zollstock

tierheim.koeln

„Man soll sehen, dass wir in Köln sind.“

kath.cologne

Katharina Freitag

kath.cologne

„Kölner sind unsere Zielgruppe und wir wollen uns mit unserer Stadt identifizieren.“

puppenklinik.koeln

Joyce Merlet

puppenklinik.koeln

„Man muss zeigen, dass es in Köln Geschäfte gibt, die es nicht überall gibt.“

klinikclowns.koeln

Christina Wiesemann

klinikclowns.koeln

„Man sieht, die kommen wirklich aus Köln. Das macht es griffig.“
 

krake.koeln

Christian Stock

krake.koeln

„Das sieht einfach gut aus: www.krake.koeln“
 

strassenwaechter.koeln

Dennis Bucek und Dino

strassenwaechter.koeln

„.koeln ist cool, weil es städtebezogen ist und man sich mit der Stadt identifizieren kann.“
 

barbershop.koeln

Alexander Onasch

protvonalex.koeln

„Eine .koeln-Domain macht für mich Lokalität aus.“
 

barbershop.koeln

Chris Diederich & Patrick Peter

personal-training.koeln

„Wir können zeigen, dass wir regional vertreten sind.“
 

barbershop.koeln

Thomas Hembsch

fisch-hembsch.koeln

„.koeln heißt, wir sind in Köln. .de hat jeder und wir sind nicht jeder.“
 

barbershop.koeln

Ali Pourkhalili

blütenträume.koeln

„Mit der .koeln-Domain weiß man genau wo es ist und wie es ist.“
 

farbbecher.koeln

Christina Becher

farbbecher.koeln

„Apps kommen und gehen. Aber meine Homepage, die bleibt.“
 

joode-lade.koeln

Danijar Joo

joode-lade.koeln

„Joode Lade ist kölsch und mit der Endung ist es überragend.“
 

skatepark.koeln

Philip Ortsiefer

skatepark.koeln

„Wir zeigen, dass wir in Köln sind und aus Köln kommen.“
 

eisfeld.koeln

Marieke von der Lühe und Kathrin Scholz

eisfeld.koeln

„Wir möchten zielgerichtet Kölner ansprechen.“
 

cafe-vevi.koeln

Jess Knetsch

cafe-vevi.koeln

„Die .koeln Domain erzeugt einfach ein geiles Gemeinschaftsgefühl.“

hellers.koeln

Anna Heller

hellers.koeln

„Wenig Städter sind so verbunden mit ihrer Stadt wie die Kölner. Daher sollte jeder echte Kölner auch eine .koeln Adresse haben.“

pfeffer.koeln

Martin Gompelmann

pfeffer.koeln

"Mit www.pfeffer.koeln habe ich die zwei wichtigsten Zutaten/Teile meines Ladens direkt in einer kurzen Domain."

bobikes.koeln

Heike Over

bobikes.koeln

"Ich war schon immer ein Teil von Köln. Dank NetCologne ist Köln jetzt sogar ein Teil von mir und meinem Laden."

barbershop.koeln

Marco Marciano

barbershop.cologne

"Die Endung .de ist etwas für alle anderen. Als kölscher Jung brauche ich auch .koeln für mein Geschäft."