„Wir sind ein Laden,
wir sind in Köln.“

Die besten Adressen
enden auf .koeln

Interview mit Michael Fritsch vom Frittboards Surfshop

Stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Mein Name ist Michael Fritsch. Wir sind im Surf-Shop "Frittboards" in Köln. Ich bin nach Köln gekommen, um zu studieren. Und an irgendeinem Abend in meiner Heimatstadt kamen meine Kumpels auf die Idee, dass ich einen Surf-Shop aufmachen soll – und dann habe ich einfach einen Shop aufgemacht.

Was ist das Besondere an Eurem Laden und was liebst Du am meisten an Deinem Job? Was motiviert Dich jeden Tag?

Das Besondere ist, dass hier alle surfen. Hier wird nichts projiziert. Wir verstehen uns alle sehr gut, wir sind alle miteinander befreundet und es ist immer die erste Anlaufstelle, um erst mal unter Gleichgesinnten zu sein. Es ist jeden Tag einfach schön hier reinzukommen, weil alle Kunden, alle Mitarbeiter einfach dieses Zusammengehörigkeitsgefühl durch das Surfen haben. Das macht das Arbeiten einfach schön.

Bist Du Kölner? Was schätzt Du an Köln besonders?

Wie man an meinem Dialekt natürlich unschwer erkennen kann, komme ich aus Süddeutschland, also Rheinland-Pfalz und bin durch das Studium hierher geraten. Ich glaube nicht, dass es eine Stadt geben würde, in der ich mich wohler gefühlt hätte oder wohler fühlen würde als in Köln.

Wofür nutzt ihr Eure Internetpräsenz in erster Linie?

Die Internetpräsenz präsentiert, so wie es ja der Name schon sagt, den Laden sehr stark. Wir haben Bilder vom Laden. Also der Online-Shop ist natürlich sehr wichtig. 90 % der Bretter, die im Laden stehen, sind auch online, was natürlich ein Aushängeschild auch für den Laden ist, das unglaublich breit aufgestellte Sortiment.

Wie nimmst Du NetCologne wahr?

Also ich kenne Netcologne, seit ich in Köln bin. Mein erster privater Anschluss war bei Netcologne und ich war dann auch verwundert, dass es echt ein lokaler Anbieter ist. Das fand ich super.

Wo siehst Du den Vorteil der .koeln-Domain?

Also ich glaube, die .koeln-Domain bringt uns sehr viel. Es steht in direkter Verbindung zum Surf Shop, das heißt, die Webadresse suggeriert schon "Wir sind ein Laden, wir sind in Köln". Ich glaube, das ist sehr wichtig.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?

Für unsere Zukunft wünsche ich mir, dass mein Laden einfach fortgesetzt wird. Also auch nach mir, dass hier immer Leute herzlich willkommen sind. Ob Surfer oder Nicht-Surfer, Freaks oder Nicht-Freaks. Die Tür soll immer offen sein für alle möglichen Arten und Typen von Menschen. Das wünsche ich mir.

www.

Für alle Kölnliebhaber: .koeln und .cologne

.koeln gehört zu den beliebtesten Städtedomains weltweit. Kein Wunder, denn so verbinden Sie Heimatliebe mit einer besseren Auffindbarkeit bei lokalen Suchanfragen. Höchste Zeit, sich eine eigene .koeln oder .cologne Domain zu sichern!

frittboards.koeln

David und Sebastian Friedrichs

friedrichs-diemetzgerei.koeln

„Der lokale Bezug wird durch eine .koeln-Domain hergestellt.“

mycargobike.koeln

Martin von Mycargobike

mycargobike.koeln

„Unser Name und die Domain .koeln sind ein perfektes Match.“

spieledurst-hiveworld.koeln

Christopher Ruddat von Spieledurst & Hiveworld

spieledurst.koeln und hiveworld.koeln

„Wir können noch deutlicher machen, dass wir Kölner sind.“

diefenthal.koeln

Elke Tombers von Diefenthal

diefenthal.koeln

„Wir sind ein Kölner Unternehmen und eng mit der Stadt verbunden.“

razzo-pizza.koeln

Verena und Ingo von RAZZO PIZZA

razzo-pizza.koeln

„Wir stellen den lokalen Aspekt nach vorne.“

wertstoff.koeln

Nina von Wertstoff

wertstoff.koeln

„Die Domain entspricht unserer Philosophie.“

kath.cologne

Elke Sans vom Tierheim Köln-Zollstock

tierheim.koeln

„Man soll sehen, dass wir in Köln sind.“

kath.cologne

Katharina Freitag

kath.cologne

„Kölner sind unsere Zielgruppe und wir wollen uns mit unserer Stadt identifizieren.“

puppenklinik.koeln

Joyce Merlet

puppenklinik.koeln

„Man muss zeigen, dass es in Köln Geschäfte gibt, die es nicht überall gibt.“

klinikclowns.koeln

Christina Wiesemann

klinikclowns.koeln

„Man sieht, die kommen wirklich aus Köln. Das macht es griffig.“
 

krake.koeln

Christian Stock

krake.koeln

„Das sieht einfach gut aus: www.krake.koeln“
 

strassenwaechter.koeln

Dennis Bucek und Dino

strassenwaechter.koeln

„.koeln ist cool, weil es städtebezogen ist und man sich mit der Stadt identifizieren kann.“
 

barbershop.koeln

Alexander Onasch

protvonalex.koeln

„Eine .koeln-Domain macht für mich Lokalität aus.“
 

barbershop.koeln

Chris Diederich & Patrick Peter

personal-training.koeln

„Wir können zeigen, dass wir regional vertreten sind.“
 

barbershop.koeln

Thomas Hembsch

fisch-hembsch.koeln

„.koeln heißt, wir sind in Köln. .de hat jeder und wir sind nicht jeder.“
 

barbershop.koeln

Ali Pourkhalili

blütenträume.koeln

„Mit der .koeln-Domain weiß man genau wo es ist und wie es ist.“
 

farbbecher.koeln

Christina Becher

farbbecher.koeln

„Apps kommen und gehen. Aber meine Homepage, die bleibt.“
 

joode-lade.koeln

Danijar Joo

joode-lade.koeln

„Joode Lade ist kölsch und mit der Endung ist es überragend.“
 

skatepark.koeln

Philip Ortsiefer

skatepark.koeln

„Wir zeigen, dass wir in Köln sind und aus Köln kommen.“
 

eisfeld.koeln

Marieke von der Lühe und Kathrin Scholz

eisfeld.koeln

„Wir möchten zielgerichtet Kölner ansprechen.“
 

cafe-vevi.koeln

Jess Knetsch

cafe-vevi.koeln

„Die .koeln Domain erzeugt einfach ein geiles Gemeinschaftsgefühl.“

hellers.koeln

Anna Heller

hellers.koeln

„Wenig Städter sind so verbunden mit ihrer Stadt wie die Kölner. Daher sollte jeder echte Kölner auch eine .koeln Adresse haben.“

pfeffer.koeln

Martin Gompelmann

pfeffer.koeln

"Mit www.pfeffer.koeln habe ich die zwei wichtigsten Zutaten/Teile meines Ladens direkt in einer kurzen Domain."

bobikes.koeln

Heike Over

bobikes.koeln

"Ich war schon immer ein Teil von Köln. Dank NetCologne ist Köln jetzt sogar ein Teil von mir und meinem Laden."

barbershop.koeln

Marco Marciano

barbershop.cologne

"Die Endung .de ist etwas für alle anderen. Als kölscher Jung brauche ich auch .koeln für mein Geschäft."