Mir ist wichtig:
„Hey, Made in Cologne!“

Die besten Adressen
enden auf .koeln

Interview mit Gitte Clausen von Der Kerzenladen

Stell Dich bitte einmal kurz vor!

Hallo, ich bin die Gitte. Wir sind hier in Köln in der Merowingerstraße in meiner Manufaktur „Der Kerzenladen“. Ich komme ursprünglich aus Dänemark, woher ich den Beruf mitgenommen habe, und betreibe den Laden schon knapp 30 Jahre.

Beschreibe gern einmal kurz, was Deinen Laden auszeichnet.

Das Besondere ist, dass wir hier selber herstellen. Also wenn der Kunde hier reinkommt, dann kriegt er auch direkt die Stimmung mit, er kann in die Werkstatt schauen. Man schaut rein und kriegt mit, da wird es gemacht. Man lernt auch die Leute kennen, die das machen. Es ist total schön für die Leute, dieses Erlebnis von „es ist nicht einfach fertig im Regal“. Ich finde es auch cool, gerade für Kinder, also auch mit Kindern, die mit nach hinten zu nehmen. Weißt du, auch diese Ehrfurcht, zu lernen, hey, man kann Sachen selber schaffen. Ich verwende ein Brennmaterial, Sterin. Das ist pflanzlicher Herkunft und es brennt länger und rußt weniger. Im Verhältnis zu einer regulären Paraffinkerze hat es auch einen gesundheitlichen Aspekt. Ich sage hier nicht, dass man deswegen 100 Jahre länger lebt, aber es hat etwas mit dem Raumklima zu tun. Es brennt kein Plastik ab, sondern ein pflanzlicher Brennstoff.

Was macht für Dich Köln lebenswert?

Ich war in Berlin, ich war in München, aber mir hat dieses Lockere hier in Köln, ich würde fast sagen, „alle Klassen, alle Rassen“ miteinander, gut gefallen.

Wozu nutzt Ihr primär Euren Internet-Auftritt?

Wir geben eine Präsenz, also „Hallo, hier sind wir, wer sind wir.“ Man kann auch auf unserer Seite einkaufen. Man erzählt ein bisschen über sich und es ist mir einfach auch wichtig: „Hey, Made in Cologne!“. Nicht nur wir sind in Cologne, wir sind also „Handmade in Cologne“.

Wie nimmst Du NetCologne wahr? Wo siehst Du den Vorteil einer .koeln-Domain für Euch?

Ich finde NetCologne gut, ich finde auch die Domäne .koeln gut. Das bringt es auf den Punkt. Und wenn man etwas sucht, dann hat man auch direkt das Gefühl, dass man weiß, ich kriege das in Köln. Deswegen, die Domäne .koeln sagt alles.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft Eures Ladens?

Ich habe vier Kinder und zwei Pflegekinder großgezogen. Ich habe den Wunsch, dass irgendeiner auch das Herz öffnet und sich dem Handwerk widmet. Es ist auch was Schönes zu sagen, ich lebe von dem, was ich kreiere. Ich würde mich freuen, wenn eines meiner Kinder Lust hätte, das in der Zukunft vielleicht zu übernehmen.

www.

Für alle Kölnliebhaber: .koeln und .cologne

.koeln gehört zu den beliebtesten Städtedomains weltweit. Kein Wunder, denn so verbinden Sie Heimatliebe mit einer besseren Auffindbarkeit bei lokalen Suchanfragen. Höchste Zeit, sich eine eigene .koeln oder .cologne Domain zu sichern!

betonklunker.koeln

Katja Rodrian und Bärbel Wienke von Betonklunker

betonklunker.koeln

„Wir sind Köln, und das steht dann auch dahinter.“

lottawuenschtsichwas.koeln

Diana Dämmrich von Lotta wünscht sich was

lottawuenschtsichwas.koeln

„.koeln soll da bitte für immer stehen.“

mensch-tier-sprache.koeln

Astrid Biallawons von Mensch-Tier-Sprache

mensch-tier-sprache.koeln

„Durch .koeln eine bessere Reichweite in der Region.“

friedrichs-diemetzgerei.koeln

David und Sebastian Friedrichs

friedrichs-diemetzgerei.koeln

„Der lokale Bezug wird durch eine .koeln-Domain hergestellt.“

frittboards.koeln

Michael Fritsch vom Frittboards Surfshop

frittboards.koeln

„Wir sind ein Laden, wir sind in Köln.“

mycargobike.koeln

Martin von Mycargobike

mycargobike.koeln

„Unser Name und die Domain .koeln sind ein perfektes Match.“

spieledurst-hiveworld.koeln

Christopher Ruddat von Spieledurst & Hiveworld

spieledurst.koeln und hiveworld.koeln

„Wir können noch deutlicher machen, dass wir Kölner sind.“

diefenthal.koeln

Elke Tombers von Diefenthal

diefenthal.koeln

„Wir sind ein Kölner Unternehmen und eng mit der Stadt verbunden.“

razzo-pizza.koeln

Verena und Ingo von RAZZO PIZZA

razzo-pizza.koeln

„Wir stellen den lokalen Aspekt nach vorne.“

wertstoff.koeln

Nina von Wertstoff

wertstoff.koeln

„Die Domain entspricht unserer Philosophie.“

kath.cologne

Elke Sans vom Tierheim Köln-Zollstock

tierheim.koeln

„Man soll sehen, dass wir in Köln sind.“

kath.cologne

Katharina Freitag

kath.cologne

„Kölner sind unsere Zielgruppe und wir wollen uns mit unserer Stadt identifizieren.“

puppenklinik.koeln

Joyce Merlet

puppenklinik.koeln

„Man muss zeigen, dass es in Köln Geschäfte gibt, die es nicht überall gibt.“

klinikclowns.koeln

Christina Wiesemann

klinikclowns.koeln

„Man sieht, die kommen wirklich aus Köln. Das macht es griffig.“
 

krake.koeln

Christian Stock

krake.koeln

„Das sieht einfach gut aus: www.krake.koeln“
 

strassenwaechter.koeln

Dennis Bucek und Dino

strassenwaechter.koeln

„.koeln ist cool, weil es städtebezogen ist und man sich mit der Stadt identifizieren kann.“
 

barbershop.koeln

Alexander Onasch

protvonalex.koeln

„Eine .koeln-Domain macht für mich Lokalität aus.“
 

barbershop.koeln

Chris Diederich & Patrick Peter

personal-training.koeln

„Wir können zeigen, dass wir regional vertreten sind.“
 

barbershop.koeln

Thomas Hembsch

fisch-hembsch.koeln

„.koeln heißt, wir sind in Köln. .de hat jeder und wir sind nicht jeder.“
 

barbershop.koeln

Ali Pourkhalili

blütenträume.koeln

„Mit der .koeln-Domain weiß man genau wo es ist und wie es ist.“
 

farbbecher.koeln

Christina Becher

farbbecher.koeln

„Apps kommen und gehen. Aber meine Homepage, die bleibt.“
 

joode-lade.koeln

Danijar Joo

joode-lade.koeln

„Joode Lade ist kölsch und mit der Endung ist es überragend.“
 

skatepark.koeln

Philip Ortsiefer

skatepark.koeln

„Wir zeigen, dass wir in Köln sind und aus Köln kommen.“
 

eisfeld.koeln

Marieke von der Lühe und Kathrin Scholz

eisfeld.koeln

„Wir möchten zielgerichtet Kölner ansprechen.“
 

cafe-vevi.koeln

Jess Knetsch

cafe-vevi.koeln

„Die .koeln Domain erzeugt einfach ein geiles Gemeinschaftsgefühl.“

hellers.koeln

Anna Heller

hellers.koeln

„Wenig Städter sind so verbunden mit ihrer Stadt wie die Kölner. Daher sollte jeder echte Kölner auch eine .koeln Adresse haben.“

pfeffer.koeln

Martin Gompelmann

pfeffer.koeln

"Mit www.pfeffer.koeln habe ich die zwei wichtigsten Zutaten/Teile meines Ladens direkt in einer kurzen Domain."

bobikes.koeln

Heike Over

bobikes.koeln

"Ich war schon immer ein Teil von Köln. Dank NetCologne ist Köln jetzt sogar ein Teil von mir und meinem Laden."

barbershop.koeln

Marco Marciano

barbershop.cologne

"Die Endung .de ist etwas für alle anderen. Als kölscher Jung brauche ich auch .koeln für mein Geschäft."